Middoge auf alten Landkarten

Middoge ist auf vielen alten Landkarten seit 1579 verzeichnet. So ist z.B. auf der Karte aus dem Atlas „Theatrum Orbis Terrarum“ von Abraham Ortelius die Karte „Frisiae Orientalis Descriptio“ „Middoge“ eingezeichnet, gar nicht weit von der damaligen Küste. Diese Karte geht auf eine Handzeichung von Jan Bloemmaerts, der sich lateinisch Johannes Florianus nennt zurück. Auch in Karten von Gerhard Mercator (1585)  oder Johannes Metellus (1598) wurde Middoge in der heutigen Schreibweise eingezeichnet.In vielen späteren Karten aber , die sich an der Karte von Ubbo Emmius von 1599 orientierten wurde der Ort „Medoech“ geschrieben, wohl wie der Name plattdeutsch ausgesprochen wurde. Diese Schreibweise hielt sich bis  ca. 1780, dann änderte sich der Name in „Middoch“. Selbst in der Karte des Laurentius Michaelis, des Schreibers der Maria von Jever, auch 1579 gezeichnet, wird der Ort „Middoch“ geschrieben.

Man könnte also eine kleine Geschichte der Kartennamen von „Middoge“ schreiben. Schöner aber ist es, sich die Karten und Kartenausschnitte anzusehen (zum Vergrößern anklicken!) :

Diese schöne Karte fand ich in einem Antiquariat in London. Sie zeigt die Region Oldenburg und stammt aus einem kleinen Handatlas (23 x 18 cm), in dem alle Seiten handkoloriert sind: Mercator / Jansson. Oldenburg Comitatus. Atlas Minor. 1651. Der Ort Middoge wird noch „Middoech“ geschrieben, also wie platt gesprochen. Auf älteren Mercator-Karten heißt es schon „Middoge“. Der Ellenser Damm ist eingezeichnet, ein Damm der über zwei Inseln im Jadebusen verläuft. Heute ist hier die Autobahn von Oldenburg, man fährt nach Dangast oder Varel ab. Die Insel Mellum hat damals schon einen Turm.

Natürlich ist noch nicht alles genau ausgemessen und es gibt viele Fehler in den Ortsnamen, aber die Karten reichten zur Orientierung. Ubbo Emmius ist aber einer der ersten, der die Ostfriesische Halbinsel sehr genau ausgemessen hat: mit der Triangulation wurden im Winter die Winkel zwischen den Kirchtürmen ausgemessen. Nur einige Strecken mussten genau gemessen werden.