Schüler aus Tettens bauen das Storchennest für Middoge

„Ein riesiges Nest für Storche haben jetzt einige Schülerinnen und Schüler der Tetta von Oldersum Grundschule in Tettens gebaut. Ast für Ast haben die Kinder der Kreativ-AG mit Unterstützung der Fußball-AG das Nest zusammengebaut, das sie dann der Dorfgemeinschaft in Middoge überreicht haben.

„Wir arbeiten öfter mit der Dorfgemeinschaft Middoge zusammen. Unsere Grundschule wird in sämtliche Aktivitäten eingebunden“, sagt Schulleiterin Janna Reck. Darüber freue sie sich sehr.

Hatten viel Freude: Die Kinder der Kreativ-AG und der Fußball-AG der Grundschule Tettens bauten ein Storchennest, das die Dorfgemeinschaft Middoge aufstellt.

Die Äste für das Storchennest wurden zuvor auf einem großen Anhänger von der Dorfgemeinschaft zur Grundschule geliefert. Die Kinder haben sie dann um einen Reifen mit einem Durchmesser von 1,50 Metern herumgebunden. Und das war gar nicht so einfach. Viel Geschick erforderte das Anbringen der Weidenäste. Aber alle hatten sichtlich Spaß dabei.

Aufgestellt wird das Storchennest schließlich am Sonnabend in Middoge hinter der alten Pastorei. „Dann bestücken wir das Nest noch“, sagt Ekke Schoof von der Dorfgemeinschaft. „Dafür nehmen wir zum Beispiel Pferdemist und altes Heu, außerdem kalken wir es ein, damit es ein wenig bewohnter aussieht“, sagt Schoof. Danach wird das Nest dann angebracht.

„Normalerweise sitzen wir während der Kreativ-AG in unserem Werkraum“, sagt Lehrerin Martina Schilling-Raatz. „Und heute können wir einmal draußen etwas gestalten“. Darüber freuten sich Lehrer und Kinder sehr.“

Text und Bild: Antje Brüggerhoff,   NWZ-ONLINE 24.02.2016

Bild von der Aufstellung des Storchennests am 27.02.2016

IMG-20160301-WA0003 Bild: Ekke Schoof
Dieser Beitrag wurde unter Dorfgemeinschaft, Dorftreff Alte Pastorei, Schule, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.